Freitag, 16. Mai 2014

Ohad Naharin and Batsheva Dance Company

Die hebräische Sprache fasziniert mich wahrscheinlich seitdem ich den Film "Der Prinz von Ägypten" sah - in diesem Post geht es aber nicht um Moses und sein Geschichte, sondern um etwas weniger biblisches: Die Batsheva Dance Company.

Seit 1990 besteht das Ensemble aus (im Moment) 34 zeitgenössischen Tänzern unter Ohad Naharin.

Proben zu Sadeh21

In einem sehr treffendem Interview der britischen Zeitung "the guardian" (ich, weiß, das musste ich jetzt nicht so ankündigen, aber ich möcht auch mal seriöse klingen) spricht Naharin über das, was er dem Publikum übermitteln will, unter anderem auch über die Arbeitsethik. Das Video ist kein reines Interview, man kann auch den Probenprozess zu "Three" verfolgen. 

Hier der Link zum Video.

Für mich ist die Company wahnsinnig ausdrucksstark, und ich möchte gern ihr movement vocabulary zu dem meinen hinzufügen - und somit komme ich auch schon zum eigentlichen Grund dieses Posts!

Am 4. Juni findet nämlich eine Masterclass mit dem Junior Ensemble der Company im Festspielhaus Sankt Pölten statt. Eingeladen sind sowohl Laien als auch Profis, denn die Bewegungsqualität die Naharin schlicht "Gaga" nennt liegt jedem Menschen zu Grunde. 

Ich selbst werde versuchen dabei sein zu können, und wenn ich den einen oder anderen Leser antreffe wär das natürlich eine große Freude für mich!

Hier findet ihr den Link zur Anmeldung der Masterclass.

Wer noch mehr wissen möchte, kann natürlich auch deren eigene Homepage besuchen! Auch auf Youtube haben sie ihren eigenen Kanal

Ich weiß, ich weiß, ich überlade euch mit Links! Aber die sind gut - und kein Spam, ich versprech's, also traut euch, drauf zu klicken!

xoxo
@pianives

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen