Donnerstag, 13. März 2014

Festival - Post Nummer Eins: FM4 Frequency Festival

Wie viele von euch befinde auch ich mich gerade in der zweit-spannendsten Phase des Sommerurlaubs: Die Planung. Nun ist die Auswahl an möglichen Urlaubszielen aber in unserer globalisierten Welt so groß, dass man kaum weiß in welche Richtung man sich orientieren soll. Daher teile ich alle Möglichkeiten in verschiedene Kategorien ein - zum Beispiel (wie hier) Festivals, Städtetrips, Businesstrips aka "Summer Intensives".

Wie bereits erwähnt handelt es sich beim ersten Post dieser Reihe um einen Festival-Post von dem, zumindest für mich, alt bekannten FM4 Frequency Festival in St. Pölten, Österreich. Mein erster Post handelte ja schon davon! Jetzt ist für euch vielleicht interessant, wie ich genau zu diesem Festival kam. Tatsächlich ist die nockabazi (zu Deutsch: FKK-Liebhaber) Veranstaltung mein aller-, allererstes Festival gewesen. Warum genau das? Ich würd jetzt gerne sagen es sei wegen dem großartigen Line-Up gewesen aber um ehrlich zu sein hatte ich damals keine Ahnung wer genau denn die Foo Fighters und Queens of the Stone Age seien (ganz zu schweigen davon, dass die sich den großartigen Dave Grohl teilten). Der wahre Grund war einfach nur, dass ich ein Auto zur Verfügung hatte, eine halbe Tankfüllung und eine Freundin, die sich das Getöse für jeden Preis ansehen wollte.



Und warum jetzt schon wieder dorthin fahren? Nach Jahren der Treue muss ich sagen; der dreckige Caravanparkplatz des VAZ Gelände ist mittlerweile fast zu einer zweiten (oder dritten, oder vierten?) Heimat geworden. Was ich besonders schön finde, ist, dass sich dort jeder trifft, der im österreichischen Musikbusinness was zu sagen hat, oder eben nicht. Da trifft man beim nächtlichen Nachhausewanken vom Nightpark sowohl den Straßenmusiker vom Kaff zu Hause als auch den netten Herrn Ben Griffey, weithin bekannt als Casper.

Nun aber genug des in-Erinnerung-schwelgens und zurück zur Gegenwart: Wie sieht es denn jetzt wirklich aus mit Line-Up, Kartenpreisen und dem ganzen Gedöns?

Das Line-Up? Meh. Dieses Jahr erinnern die Zeilen, die sonst "Tenacious D" und "Placebo" archivierten (okay, Placebo kommen dieses Jahr wieder, aber nur als Entschuldigung für die Last-Minute-Absage 2013) zeigen jetzt eher primär kommerziell als für ihre Musik bekannte Namen. Dabei spreche ich vom Kritikpunkt der Frequency-Community Nummer eins: Macklemore und Ryan Lewis. Die Aufschreie wurden laut, das würde das falsche Publikum anziehen, FM4 würde sich eher als Kronehit (das österreichische Radioequivalent zur Bild-Zeitung) vermarkten und so weiter... Für mich eine sehr vertretbare Meinung was der allgemeine Konsens da so von sich gibt. Die einzigen Lichtblicke, die noch an frühere Zeiten erinnern, bleiben eher im Nachtlicht-Bereich, als zu scheinen wie die Sterne, die man sich erwartet hat: Bastille, Satellite Stories, Marteria und Fritz Kalkbrenner gehören zu diesen.



Und die Kartenpreise? Die sind dieses Jahr noch dazu erhöht worden ... und die Hater schreien natürlich: "Alles wegen Macklemore!"

Gedöns? Kein Gedöns, der jährliche Familienbesuch muss wohl sein. Wir hoffen auf keine blutigen Nasen und 'ne schöne Zeit.

xoxo @pianives

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen