Sonntag, 13. April 2014

Das Royal Ballet auf einer neuen Bühne - die Medien

Für mich hat von allen großen Ballettkompanien der Welt das Royal Ballet in London bei weitem die beste Marketing-Abteilung. Die machen dort einfach alles richtig. Ein großer Aspekt ist für mich vor allem die starke Aktivität, die die Company auf ihrem Youtube Channel zu Tage legt. Von kurzen Trailern zu den kommenden Stücken bis zu Backstage Einsichten gibt es alles. Da lohnt es sich mal nachzusehen und in ihrer schier unendlichen Playlist zu stöbern.

Melissa Hamilton beim Warm-Up auf der Bühne des ROH

Mein absolutes Lieblingsvideo ist hierbei eines vom April 2012. Da gab es eine Einschaltung die dem Royal Ballet den ganzen Tag folgte und die Proben und Morgenklasse festhielt. Dieses spezielle Video ist der morgendliche Unterricht von Gastlehrerin Olga Evreinoff, das komplette Video dauert 1:15h, es gibt aber auch ein "Best Of", welches auf 15 Minuten gekürzt wurde. Darin verfolgen wir nicht nur Mitglieder des Corps de ballet sondern auch Principal artists wie Ed Watson, Marianela Nunez und Federico Bonelli vom ersten plié bis zum letzten fouetté. Man kann ordentlich was lernen! Reinschauen lohnt sich.

Hier der Link zur kompletten Class:

https://www.youtube.com/watch?v=5EVMjnHFg-w

Hier der Link zum "Best Of" Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6yedCccj8vI



Generell erlebt man im RB in Covent Garden eine große kreative Energie unter den Tänzern, die sich nicht bloß auf's Ballett beschränkt. So kam zum Beispiel gerade Andrej Uspenskis dritter Fotoband heraus. (hier der Link zu amazon) Dieses Mal dreht es sich um den australischen Star Steven McRae, den wir vor kurzem noch im Live Cinema Relay in "Dornröschen" an der Seite von Sarah Lamb bewundern durften. Und da wir schon von der elfenhaften Bostonerin mit der russischen Technik sprechen, auf der Homepage von RandomActs findet ihr einen Kurzfilm über ihre Arbeitsethik. Regie führte hierbei Bennet Gartside, seines Zeichens selbst Solist an demselben Theater.

Hier der Link zum Kurzfilm "Sarah":

http://randomacts.channel4.com/#/random_acts/one/845


Sarah Lamb während einer Probe

Auch die Aktivitäten ehemaliger Royal-Stars könnte für einige von euch interessant sein. Die "Ballet Boyz" Michael Nunn und Billy Trevitt waren bis vor einigen Jahren selbst in den größten Rollen zu sehen, nun haben sie ihre eigene Company gegründet. Nicht nur sind sie mit eben dieser Company wahnsinnig erfolgreich, sondern auch mit ihrer Liebe zum bewegten Bild. Kurzvideos findet man sowohl auf ihrer Homepage, als auch auf (wie vorhin bereits genannt) auf RandomActs im Genre "Dance". Außerdem haben die beiden Multitalente bereits Videos in Spielfilmlänge produziert: Unter anderem "Strictly Bolshoi" indem sie dem britischen Choreographen Christopher Wheeldon nach Moskau zum Bolschoi Ballett folgen und "The Royal Ballet in Cuba" wo wir eine ganz persönliche Einsicht auf die Tour des RB bekommen.

Ich hoffe, ich konnte den Ballettinteressierten ein paar neue Eindrücke geben! Über eure Kommentare würd ich mich sehr freuen.



@pianives
xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen